Skip to main content

Gelungenes Comeback bei der EMX65 in Lommel

Am vergangenen Wochenende stand für mich das erste Rennen der Europameisterschaft 65ccm in Lommel auf dem Terminplan.
Nach meiner ausgeheilten Knieverletzung musste ich mit einem erheblichen Trainingsrückstand gegenüber den Konkurrenten nach Lommel reisen.

In den Tagen vor dem Rennen nutzten wir die Ferientage und trainierten nochmals auf der Strecke in Lommel, um überhaupt in diesem Jahr etwas im Sand gefahren zu sein.

Am Rennsamstag kam ich auf Anhieb gut zurecht und konnte mich über den ganzen Tag hinweg steigern, sodass ich im Qualifying-Race eine starke achte Position erreichen konnte.

Der Rennsonntag startete mit dem Warm up am Morgen. Ich fuhr zu Beginn in der Spitzengruppe mit und konnte einige Runden das Tempo mitgehen und mir so einiges abschauen.

Im ersten Wertungslauf kam ich nur ganz schlecht aus dem Gatter und musste mich um Position 30 herum nach der ersten Kurve einordnen. Es sollte ein schwieriges Rennen werden. Denn während meiner Aufholjagd stürze ich und musste wenig später wegen eines vor mir gestürzten Fahrers bis zum Stillstand abbremsen um diesen nicht zu überfahren, sodass erneut einige Piloten an mir vorbeiziehen konnten. Durch den vorangegangenen Sturz zog ich mir  leichte Verletzungen an Arm und Schulter zu, da das Motorrad auf mir gelandet ist.
Trotzdem bewies ich einen starken Kampfgeist und fuhr noch bis auf Position 14 vor, was in diesem Fahrerfeld nicht so einfach ist.

Der Start zum zweiten Wertungslauf verlief wieder nicht optimal. Erneut hatte ich Probleme ohne Wheelspin aus dem Gatter zu kommen und reihte mich um Platz 25 herum ein. Bereits in der ersten Runde konnte ich einige Fahrer überholen und fuhr auf Platz 19 durch die Zeitschleife. Mit einem fehlerfreien Rennen konnte ich mich mit guten Rundenzeiten bis auf Platz elf vorarbeiten.

Somit konnten wir mit Platz zehn in der Tageswertung unser Ziel erreichen und gleichzeitig auch den zehnten Platz in der Meisterschaft belegen.
In Anbetracht der fehlenden Vorbereitungen durch meine Knieverletzung eine sehr starke Leistung die auf mehr hoffen lässt.

Weiter geht es am kommenden Wochenende zur zweiten Runde der Europameisterschaft 65ccm in Slagelse / Dänemark.