Skip to main content

Luca Nierychlo kürt sich souverän zum Mini-Prinz von Dortmund

Nach zweijähriger Corona Pause lud der ADAC Westfalen vom 13. – 15. Januar 2023 zum Supercross Dortmund in die Westfalenhalle ein. In diesem Jahr startete auch die 65ccm Klasse mit einer Auswahl der besten deutschen zwischen 9 und 12 Jahren mit einer eigenen Prinzenwertung.

Für Luca und seine Familie war es eine komplett neue Art von Veranstaltung vor insgesamt 29.000 Zuschauern über drei Abende mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.
Der Viertklässler startete zum ersten Mal in den Farben des AK Bouw – Hutten Metaal Junior Team.
Am Freitag standen zunächst das Freie- und anschließend das Zeittraining an. Luca konnte auf seiner Husqvarna beide Einheiten für sich entscheiden und sich für die erste Abendveranstaltung die Pole Position sichern.

Im Main Event bog er als zweiter um die erste Kurve, im Verlauf des Rennens hat er zwei kleine Fehler gemacht und dadurch ist sein Hauptkonkurrent Jamiro Peters etwas weggezogen und konnte ungefährdet den Sieg einfahren. Es war ein tolles Rennen was sehr viel Spaß gemacht hat.

Am Samstagabend ging Luca erneut von der Pole Position aus ins Rennen. Der Start verlief nicht optimal und er kam auf Platz drei liegend aus der ersten Kurve, konnte sich jedoch sehr schnell auf Platz zwei vorarbeiten. Jamiro Peters war sehr gut unterwegs auf der Strecke, jedoch wusste Luca das sein Vordermann nach seinem Fehler in einem der technisch anspruchsvollsten Teile der Strecke nicht mehr alles springen würde und hat dort die Chance genutzt um vorbei zu ziehen. Dadurch konnte der Nachwuchsfahrer vom ADAC Hessen-Thüringen das Rennen am Hauptabend gewinnen und in der Mini-Prinzen Wertung gleichziehen.


Der Sonntag war wieder ein tolle Veranstaltung. Zum dritten Mal in Folge ging der neunjährige Grundschüler von der Pole Position aus ins Rennen und hoffte auf einen spannenden Kampf um den Titel des Mini-Prinzen. Dies Mal konnte Luca sich den Holeshot sichern und führte das Feld an.
Eingang der zweiten Kurve merkte er das ein anderes Motorrad sein Hinterrad berührt hat.
Sehr schade, denn die Zuschauer hatten auf ein gutes Rennen zwischen Jamiro Peters und Luca Nierychlo gehofft.
Den Rest des Rennens konnte Luca konstant durchfahren und ungefährdet gewinnen.

Somit konnte sich der jüngste Fahrer im Feld gegen die meist zwei bis drei Jahre älteren Konkurrenten durchsetzen und sich zum Mini-Prinz von Dortmund küren lassen. Luca Nierychlo dominierte das Wochenende durch seine Konstanz mit drei Pole Position und zwei gewonnenen Abendveranstaltungen, sowie einem zweiten Platz am Freitagabend.