Skip to main content

Vizetitel in der Deutschen-Motocross-Meisterschaft 65ccm

Am Sonntag, 16.10.2022 stand das letzte Aufeinandertreffen der 65ccm Piloten im Sächsischen Thurm auf unserem Programm. Der Verein bot beste Bedingungen für alle Klassen und so konnten auch wir Jüngsten ein würdiges Finale feiern.

Spannend wurde es im Titelkampf.

Denn mit meinen beiden Laufsiegen beim letzten Rennen in Torgau konnte ich den Rückstand auf den Gesamtführenden Neo Nindelt vom MSC
Teutschenthal auf zehn Punkte verkürzen, sodass sich beide Piloten keinen Fehler in Thurm leisten konnten.

Bereits zu Beginn des Zeittrainings zeichnete sich ab, dass es ein spannender Tag wird. Nach etwa der Hälfte der Fahrzeit übernahm ich knapp die Position an der Sonne. Jedoch konnten Neo Nindelt und auch der Engländer Harry Dale eine schnellere Rundenzeit setzen. Somit stand der Meisterschaftsführende Nindelt mit seiner Yamaha auf der Pole Position, gefolgt von Harry Dale aus England auf KTM und mir.

Beim Start zum ersten Wertungslauf kamen beide Titelkandidaten ohne Probleme durch Kurve eins.
Tom Sönke Hänel führte das Feld an, vor Dion Brakke aus den Niederlanden und mir.
Dem folgten Harry Dale und Neo Nindelt. Am Ende der ersten Runde konnte ich auf meiner Mefo-Sport-Factory Husqvarna die Spitzenposition übernehmen und hatte freie
Fahrt.
Harry Dale und Neo Nindelt kämpften sich im Laufe des Rennens noch an Dion Brakke und Tom Sönke Hänel vorbei. Ich ließ mich an der Spitze nicht aus der Ruhe bringen und gewann den ersten Wertungslauf mit etwa zehn Sekunden Vorsprung vor Neo Nindelt und Harry Dale.

Dadurch verkürzte ich den Abstand um weitere drei Punkte auf Platz eins der Gesamtwertung. Nun trennten sieben Punkte Nindelt und Nierychlo.

Doch am Start zum zweiten Wertungsverlauf nahm das Schicksal seinen Lauf und beendete für uns alle Hoffnungen auf den Titel. Ich wurde in einen Startcrash verwickelt und musste das Rennen von hinten wieder aufnehmen. Derweil fuhr Nindelt auf Platz eins ungefährdet und zunächst fehlerfrei dem Titel entgegen. Mit einer packenden und fehlerfreien Aufholjagd konnte ich noch bis auf Platz vier vorfahren, es fehlten lediglich 0,129 Sekunden auf den Niederländer Brakke, der Platz drei ins Ziel retten konnte. Den Lauf gewann Harry Dale vor Neo Nindelt, der kurz vor Schluss noch einen kleinen Rutscher hatte.

Ich freute mich über den Vizetitel, doch die Enttäuschung über den verpassten Tagessieg war riesig. Dieser ging an Harry Dale aus England mit den Ergebnissen 3/1. Zweiter Wurde Neo Nindelt 2/2. Auf dem dritten Rang folgte ich mit 1 /4.

Dennoch können wir sehr stolz auf unsere DM-Saison sein. Bei allen Veranstaltungen konnte ich, genauso wie Neo Nindelt, in der Tageswertung aufs Podium klettern. Ich holte meinen ersten DM-Tagessieg beim MSC Pflückuff in Torgau und gewann vier Wertungsläufe. Wie es für uns in der kommenden Saison weitergeht, erfahrt ihr bald.

Vielen Dank an alle Sponsoren, Helfer, Gönnern und der gesamten Familie!

Ein Besonderer Dank gilt Collin Dugmore für die perfekte Vorbereitung!

Bis bald, euer Luca #2