Skip to main content

Perfektes Comeback bei der DM65 in Thurm

Der MSC Thurm hat am ersten September-Wochenende zur zweitletzten Runde der Deutschen-Jugend-Motocross-Meisterschaft 65ccm nach Sachsen eingeladen. Für uns war es der Wiedereinstieg in die DM65 nach meinem schweren Startcrash beim EMX Halbfinale in den Niederlanden wobei ich mir eine schwere Schulterverletzung zuzog. Ich verpasste dadurch die Veranstaltung in Schweighausen und musste zuschauen wie mein Punktepolster in Meisterschaft auf nur noch zwei Zähler dahin schmolz.

Seit wenigen Wochen wieder auf dem Bike, war ich hochmotiviert und freute mich auf die Veranstaltung in Thurm. Bereits am Samstag dominierte ich die Läufe zur Sachsen-Meisterschaft die ein perfektes Training für den Rennsonntag boten.

Am Vormittag im Zeittraining machte ich bereits deutlich das ich mit den schwierigen Bedingungen am besten zurechtkam und sicherte mir wie bei allen DM Veranstaltungen wo ich in dieser Saison am Start war, die Pole Position.

Im ersten Wertungslauf bog ich als zweiter um die erste Kurve und konnte bereits in Kurve zwei die Führung vor John Kranhold übernehmen.
Im Verlauf des Rennens konnte ich mich vom Rest des Feldes deutlich absetzen und gewann souverän vor Ksawery Krysztoforski aus Dänemark und John Kranhold aus Thüringen.

Der Start zum zweiten Wertungslauf verlief ähnlich. Ich kam wieder als zweiter durch die erste Kurve, übernahm noch in der ersten Runde die Führung vom Dänen Kryszoforski und fuhr erneut davon. Somit er entschied das Rennen mit etwa 32 Sekunden Vorsprung zu seinen Gunsten und sicherte sich mit voller Punktzahl den Tagessieg in Thurm.

In der Meisterschaftswertung baute Luca Nierychlo seinen Vorsprung wieder auf 16 Punkte aus. Mitte September wird es dann noch einmal spannend, denn in Westerhausen findet das Finale zur DM65 statt.

Statement Luca: „ Ich bin einfach nur glücklich wieder bei der DM65 am Start zu stehen. Die Wochen nach dem Startcrash beim EMX Halbfinale in den Niederlanden waren sehr schwierig für mich. Doch meine Familie half mir diese Zeit während meiner Verletzung zu überstehen und Collin Dugmore hat mich perfekt auf die Veranstaltung in Thurm vorbereitet.“